Aktuelle Veranstaltungstermine Kontaktadressen Impresssum & Datenschutz


21.02.2019 - 235. ÖFFENTLICHE SITZUNG
(Änderung wegen Erkrankung des Referenten)

Goethe, Italien und die Botanik
Referent:
Prof. Dr. Christoph Neinhuis, TU Dresden, Professor für Botanik, Direktor des Botanischen Gartens, Mitglied der ISIS

Auf seiner Italienreise lässt sich Goethe inspirieren von der allgegenwärtigen Antike, aber auch von der üppigen mediterranen Flora:

Palermo, 7.April 1787
„… Grüne Beeteinfassungen umschließen fremde Gewächse, Zitronenspaliere wölben sich zum niedlichen Laubengange, hohe Wände des Oleanders, geschmückt von tausend roten nelkenhaften Blüten, locken das Auge. Ganz fremde, mir unbekannte Bäume, noch ohne Laub, wahrscheinlich aus wärmeren Gegenden, verbreiten seltsame Zweige…„

So entwickelt er hier wesentliche Gedanken für sein naturwissenschaftliches Hauptwerk „Die Metamorphose der Pflanzen“, in dem er die große Vielgestaltigkeit der Stängel, Blätter und Blüten und ihre verblüffenden Übergänge und Verwandlungen beschreibt und herleitet.


[ Lageplan des Veranstaltungsortes (Botanischer Garten) ]
Die Vorträge der ISIS werden im Seminarraum des Botanischen Gartens Dresden
Stübelallee 2, 01307 Dresden durchgeführt.

Beginn bis auf weiteres 18:30 Uhr. Der Raum ist ab 18:00 Uhr geöffnet.